Elferrat

Der Elferrat wacht über die Karnevalssitzung

Ja! Bei uns wird Traditons- und Brauchtumspflege betrieben und gefördert. Der Elferrat! Was macht der eigentlich? Warum sitzt er eigentlich auf der Bühne? Es ist einfach erklärt! Er soll wachen, dass keine Auswüchse die Veranstaltungen stören. Der Elferrat ist also das Parlament des Narrenreiches in Karneval, Fastnacht und Fasching.

Warum ELF? Die ELF hat ihren Ursprung in der Zeit der französichen Revolution. Von den ihrer Rechte beraubten Bürgern wurde die Elf im Geiste der Französischen Revolution als Zahl interpretiert, die die Gleichheit aller Menschen versinnbildlicht, sozusagen eins neben eins. "ELF" lässt sich aus den Anfangsbuchstaben der Losung der Französischen Revolution bilden: "E_galité, L_iberté, F_raternité" - Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit. Heute wird meist vom Elferrat die Sitzung moderiert und begleitet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen